Die Auswahl eines EDV-Systems ist meist
keine triviale Angelegenheit und bedeutet oft eine nicht unwesentliche Investition für
ein Unternehmen. Eine Menge an Faktoren müssen berücksichtigt werden und da derartige
Entscheidungen meist nur selten zu treffen sind, ist die Gefahr eine Fehlentscheidung zu
treffen relativ groß. Ein Fehlgriff kann sich jedoch sehr entscheidend auf den
Unternehmenserfolg auswirken, weil es sich meist um Investitionen für mehrere Jahre
handelt. Fehlgriffe sind als solche oft nicht erkennbar, da alternative Systeme oft nicht
bekannt sind und so auch nicht die Möglichkeiten, die es noch gegeben hätte.
Auch die Auswahl und Einführung eines neuen Systems, bedarf
sorgfältiger Planung und eine groß Zahl an komplexen und weniger komplexen Faktoren
müssen beachtet werden. Anbei eine Auswahl von Faktoren, die zu berücksichtigen sind:
Faktoren betreffend neuer Software wie
Anforderungen an Funktionalität
Anforderung an Bedienerführung und Benutzerfreundlichkeit
Sicherheitsanforderungen
Performanceanforderungen
Stabilitätsanforderungen bzw. Anforderungen an die Verfügbarkeit
Sonstige allgemeine Qualitätsanforderungen
kompatibel zu bestehenden Umfeld
Industriestandards
Zukunftssichertheit (Investitionsschutz)
Wartung der neuen Software
Standard oder Individuallösung
usw.
Faktoren betreffend die Hardware (HW)
Ist eine eventuell bestehende HW ausreichend
Dimensionierung der neuen Hardware (zukünftige Anforderungen)
Kompatibilität der HW zu bestehenden System
Wartung und Support
Zukunftssichertheit (Investitionsschutz)
usw.
Faktoren betreffend Organisation und Mitarbeiter
Eventuell notwendige organisatorische Änderungen
Akzeptanz des Systems bei den Mitarbeitern
Ausbildungsstand der Mitarbeiter
Schulungsmaßnahmen
usw.
Kosten/Nutzen Faktor:
Kosteneinsparungen
Qualitätsverbesserungen
Umsatzsteigerung
Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
Imageverbesserung
usw.
Einführung:
Ablöse eines Altsystems
Kündigung von Alten Supportverträgen
Datenübernahmen
Migrationsplanung
Pilotphase
Schnittstellen
Mitarbeiterschulung
usw.
Allgemeines:
Verantwortlichen für Auswahlphase definieren (Projektleiter)
Team bzw. Ansprechpartner für die Auswahlphase definieren
Offene oder eingeschränkte Ausschreibung des Systems
Wir erarbeiten mit Ihnen die Anforderungen für Ihr System und helfen
Ihnen bei der Auswahl. Folgendes Vorgehen hat sich bewährt*:
Stark-/Schwachstellenanalyse der Istsituation
Definition der Ziele, die mit dem Einsatz des neuen Systems erreicht werden sollen
Erarbeiten der Anforderungen an das neue System
Kosten-/Nutzenanalyse
Evaluierung von Standardpaketen
Auswahl eines Standardpaketes**
Definition der Abnahmekriterien
Einsatz- bzw. Umstellungsplanung (Datenübernahme, Organisatorisches, ...)
Einführung entsprechend des Planes
Abnahme des Systems
* Gerne Unterstützen wir Sie auch bei Einzelschritten betreffend die
Auswahl eines Systems.
**
Wenn keine Standardsoftware
passend zu den Anforderungen am Markt verfügbar bzw. nur teilweise verfügbar ist und
zumindest ein Teil individuell für Sie entwickelt werden muß, ist ein etwas anderes
Vorgehen zu wählen. Auch in diesen Fall unterstützen wir Sie gerne. Siehe hierzu das
Datenblatt "Unterstützung bei Entwicklung von individuellen EDV-Systemen".